
Nachbehandlung nach Fußoperationen
bei Ihnen ist eine Operation geplant, oder die Operation wurde bereits durchgeführt. Zur Sicherung des Therapieerfolges ist eine korrekte Durchführung der Nachbehandlung der Operationen unabdingbar.
Im Folgenden können Sie eine Anleitung zur Nachbehandlung nach Ihrer Operation einsehen. Evtl. kann die bei Ihnen geplante Nachbehandlung etwas abweichen. Dies wird Ihnen Ihr Operateur mitteilen.
Wählen Sie Ihre Nachbehandlung
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Plattfußoperation mit Sehnentransfer (Calcaneusumstellung, Cotton, FDL Transfer)
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Hallux valgus Operation minimalinvasiv ohne Lapidusarthrodese (z.B. MICA)
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Hallux valgus Operation minimalinvasiv mit Lapidusarthrodese
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Hallux valgus Operation offen ohne Lapidusarthrodese (z.B. Chevron/Akin/Reverdin Laird)
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Hallux valgus Operation minimalinvasiv mit Lapidusarthrodese
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Arthroskopie Sprunggelenk mit Knorpelanzüchtung (Autokart, AMIC)
1. Nachbehandlung für Plattfußoperation mit Sehnentransfer (Calcaneusumstellung, Cotton, FDL Transfer)
- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes
- Verbandswechsel (Termine werden vereinbart)
- Kinesiotape zur Lymphdrainage
- 20 kg Teilbelastung des Fußes im Vacupedschuh für 6 Wochen
- weitere Belastungssteigerung nach Röntgenbild 6 Wochen nach der Operation
- die Mobilisation erfolgt mindestens 8-10 Wochen mit 2 Unterarmgehstützen mit
Vacupedschuh (nicht ohne Therapieschuh laufen)
- In der Regel stufenweise Aufbelastung des Fußes von der 6.-10. Woche
- Thrombosespritzen für 6 Wochen (Blutbild Kontrolle nach 14 Tagen empfohlen)
- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert
- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen
- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes, evtl. 6x Lymphdrainage
- Tensbehandlung
- evtl. Magnetfeldtherapie
2. Nachbehandlung für Hallux valgus Operation minimalinvasiv ohne Lapidusarthrodese (z.B. MICA)
- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes
- Fersen Vollbelastung ab dem OP-Tag im Darco Therapieschuh erlaubt
- Vorfuß Belastung mit 20 kg im Darcoschuh für 2 Wochen, anschließend Vollbelastung
- die Mobilisation erfolgt mindestens 2 Wochen mit 2 Unterarmgehstützen mit
Darcoschuh (nicht ohne Therapieschuh laufen)
- Darcotherapieschuh für 6 Wochen
- Thrombosespritzen für 10 Tage (Blutbild Kontrolle nach 10 Tagen empfohlen)
- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert
- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen
- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes und der Zehen, evtl. 6x Lymphdrainage
- Kinesiotape zur Lymphdrainage
- Tensbehandlung
- evtl. Magnetfeldtherapie
3. Nachbehandlung für Hallux valgus Operation minimalinvasiv mit Lapidusarthrodese
- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes
- Fersen Vollbelastung ab dem OP-Tag im Vacupedes erlaubt
- Vorfuß Belastung mit 20 kg im Vacupedes für 4 Wochen
- weitere Belastungssteigerung nach Röntgenbild 4 Wochen nach der Operation
- die Mobilisation erfolgt mindestens 4 Wochen mit 2 Unterarmgehstützen mit
Vacupedesschuh (nicht ohne Therapieschuh laufen)
- Vacupedesschuh für insgesamt 8 Wochen
- Thrombosespritzen für 4 Wochen (Blutbild Kontrolle nach 14 Tagen empfohlen)
- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert
- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen
- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes und der Zehen, evtl. 6x Lymphdrainage
- Kinesiotape zur Lymphdrainage
- Tensbehandlung
- evtl. Magnetfeldtherapie
4. Nachbehandlung für Hallux valgus Operation offen ohne Lapidusarthrodese (z.B. Chevron/Akin/Reverdin Laird)
- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes
- Fersen Vollbelastung ab dem OP-Tag im Darco Therapieschuh erlaubt
- Vorfuß Belastung mit 20 kg im Darcoschuh für 6 Wochen
- die Mobilisation erfolgt mindestens 4 Wochen mit 2 Unterarmgehstützen mit
Darcoschuh (nicht ohne Therapieschuh laufen)
- Thrombosespritzen für 10 Tage (Blutbild Kontrolle nach 10 Tagen empfohlen)
- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert
- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen
- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes und der Zehen, evtl. 6x Lymphdrainage
- Kinesiotape zur Lymphdrainage
- Tensbehandlung
- evtl. Magnetfeldtherapie
5. Nachbehandlung für Hallux valgus Operation minimalinvasiv mit Lapidusarthrodese
- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes
- Fersen Vollbelastung ab dem OP-Tag im Vacupedes erlaubt
- Vorfuß Belastung mit 20 kg im Vacupedes für 4 Wochen
- weitere Belastungssteigerung nach Röntgenbild 4 Wochen nach der Operation
- die Mobilisation erfolgt mindestens 4 Wochen mit 2 Unterarmgehstützen mit
Vacupedesschuh (nicht ohne Therapieschuh laufen)
- Vacupedes für insgesamt 8 Wochen
- Thrombosespritzen für 4 Wochen (Blutbild Kontrolle nach 14 Tagen empfohlen)
- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert
- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen
- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes, evtl. 6x Lymphdrainage
- Kinesiotape zur Lymphdrainage
- Tensbehandlung
- evtl. Magnetfeldtherapie
6. Nachbehandlung für Vorfußoperationen minimalinvasiv (DMMO)
- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes
- Vollbelastung ab dem OP-Tag im Therapieschuh erlaubt
- Thrombosespritzen für 10 Tage
- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert
- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen
- regelmäßiges Tapen der Kleinzehen
- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes und der Zehen, evtl. 6x Lymphdrainage
7. Nachbehandlung für Tenotomien Kleinzehen
- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes
- Vollbelastung ab dem OP-Tag im Therapieschuh oder normalen Schuhwerk erlaubt
- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert
- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen
- regelmäßiges Tapen der Kleinzehen
- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes und der Zehen,
8. Nachbehandlung für Morton Neurom
- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes
- Fersenvollbelastung ab dem OP-Tag im Therapieschuh erlaubt
- 20 kg Teilbelastung in den ersten 14 Tagen, weitere Belastung nach Rücksprache mit
Dr. Köhne
- Thrombosespritzen für 10 Tage
- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert
- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen
- Kinesiotape zur Lymphdrainage
- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation der Zehen, evtl. 6x Lymphdrainage
9. Nachbehandlung für Ganglionentfernung Fuß
- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes
- 20 kg Teilbelastung in den ersten 5 Tagen, dann schmerzlimitierte Belastung des
Fußes, außer es erfolgte eine andere Empfehlung durch Dr. Köhne
- Thrombosespritzen für 10 Tage
- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert
- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen
- Kinesiotape zur Lymphdrainage
- nach Fädenentfernung evtl. 6x KG Behandlung zur Mobilisation der Zehen, evtl. 6x Lymphdrainage
10. Nachbehandlung für Cheilektomie
- Fersenvollbelastung ab dem OP-Tag im Therapieschuh erlaubt
- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes
- 20 kg Teilbelastung in den ersten 14 Tagen, weitere Belastung nach Rücksprache mit
Dr. Köhne
- Thrombosespritzen für 10 Tage
- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert
- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen
- Kinesiotape zur Lymphdrainage
- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation der Zehen, evtl. 6x Lymphdrainage
- PRP Behandlung oder Hyaluronsäureinjektionen
11. Nachbehandlung für Arthroskopie Sprunggelenk (z.B. Impingement)
- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes
- 20 kg Teilbelastung des Fußes im Vacupedschuh für 2 Wochen mit 2
Unterarmgehstützen
- weitere Belastungssteigerung nach Empfehlung durch Dr. Köhne
- Thrombosespritzen für 10 Tage
- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert
- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen
- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes, evtl. 6x Lymphdrainage
- Kinesiotape zur Lymphdrainage
- Tensbehandlung
- evtl. PRP Behandlung oder Hyaluronsäurespritzen
- evtl. Magnetfeldtherapie
12. Nachbehandlung für Arthroskopie Sprunggelenk mit Knorpelanzüchtung (Autokart, AMIC)
- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes
- Verbandswechsel (Termine werden vereinbart)
- Kinesiotape zur Lymphdrainage
- 20 kg Teilbelastung des Fußes im Vacupedschuh für 10 Wochen
- die Mobilisation erfolgt mindestens 10 Wochen mit 2 Unteramgehstützen mit
Vacupedschuh (nicht ohne Therapieschuh laufen)
- Thrombosespritzen für 6 Wochen (Blutbild Kontrolle nach 14 Tagen empfohlen)
- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert
- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen
- Kinesiotape zur Lymphdrainage
- Tensbehandlung
- PRP Behandlung
- evtl. Magnetfeldtherapie
- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes, evtl. 6x Lymphdrainage
13. Nachbehandlung für Fersenbeinumstellung
- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes
- Verbandswechsel (Termine werden vereinbart)
- 20 kg Teilbelastung des Fußes im Vacupedschuh für 6 Wochen
- weitere Belastungssteigerung nach Röntgenbild 6 Wochen nach der Operation
- die Mobilisation erfolgt mindestens 8-10 Wochen mit 2 Unterarmgehstützen mit
Vacupedschuh (nicht ohne Therapieschuh laufen)
- in der Regel stufenweise Aufbelastung des Fußes von der 6.-10. Woche
- Thrombosespritzen für 6 Wochen (Blutbild Kontrolle nach 14 Tagen empfohlen)
- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert
- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen
- Kinesiotape zur Lymphdrainage
- Tensbehandlung
- evtl. PRP Behandlung
- evtl. Magnetfeldtherapie
- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes, evtl. 6x Lymphdrainage
14. Nachbehandlung für Arthrodese Großzehengrundgelenk
- Fersenvollbelastung ab dem OP-Tag im Therapieschuh erlaubt
- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes
- 20 kg Teilbelastung des Vorfußes für 6 Wochen (evtl. für 8 Wochen)
- Thrombosespritzen für 10 Tage
- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert
- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen
- Kinesiotape zur Lymphdrainage
- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes, evtl. 6x Lymphdrainage
15. Nachbehandlung für Arthrodese Mittelfuß (TN-, NC-, Lisfrancgelenk)
- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes
- Verbandswechsel (Termine werden vereinbart)
- 20 kg Teilbelastung des Fußes im Vacupedschuh oder Vacupedes für 6 Wochen
- weitere Belastungssteigerung nach Röntgenbild 6 Wochen nach der Operation
- die Mobilisation erfolgt mindestens 8-10 Wochen mit 2 Unterarmgehstützen mit
Vacupedschuh (nicht ohne Therapieschuh laufen)
- in der Regel stufenweise Aufbelastung des Fußes von der 6.-10. Woche
- Thrombosespritzen für 6 Wochen (Blutbild Kontrolle nach 14 Tagen empfohlen)
- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert
- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen
- Kinesiotape zur Lymphdrainage
- Tensbehandlung
- evtl. PRP Behandlung
- evtl. Magnetfeldtherapie
- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes und der Zehen, evtl. 6x Lymphdrainage
16. Nachbehandlung für Arthrodese unteres Sprunggelenk
- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes
- Verbandswechsel (Termine werden vereinbart)
- 20 kg Teilbelastung des Fußes im Vacupedschuh für 6 Wochen
- weitere Belastungssteigerung nach Röntgenbild 6 Wochen nach der Operation
- die Mobilisation erfolgt mindestens 8-10 Wochen mit 2 Unterarmgehstützen mit
Vacupedschuh (nicht ohne Therapieschuh laufen)
- in der Regel stufenweise Aufbelastung des Fußes von der 6.-10. Woche
- Thrombosespritzen für 6 Wochen (Blutbild Kontrolle nach 14 Tagen empfohlen)
- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert
- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen
- Kinesiotape zur Lymphdrainage
- Tensbehandlung
- evtl. PRP Behandlung
- evtl. Magnetfeldtherapie
- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes, evtl. 6x Lymphdrainage
17. Nachbehandlung für Arthrodese oberes Sprunggelenk
- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes
- Verbandswechsel (Termine werden vereinbart)
- 20 kg Teilbelastung des Fußes im Vacupedschuh für 6 Wochen
- weitere Belastungssteigerung nach Röntgenbild 6 Wochen nach der Operation
- die Mobilisation erfolgt mindestens 8-10 Wochen mit 2 Unterarmgehstützen mit
Vacupedschuh (nicht ohne Therapieschuh laufen)
- in der Regel stufenweise Aufbelastung des Fußes von der 6.-10. Woche
- Thrombosespritzen für 6 Wochen (Blutbild Kontrolle nach 14 Tagen empfohlen)
- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert
- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen
- Kinesiotape zur Lymphdrainage
- Tensbehandlung
- evtl. PRP Behandlung
- evtl. Magnetfeldtherapie
- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes, evtl. 6x Lymphdrainage
18. Nachbehandlung für Prothese Sprunggelenk
- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes
- Verbandswechsel (Termine werden vereinbart)
- 20 kg Teilbelastung des Fußes im Vacupedschuh für 6 Wochen
- weitere Belastungssteigerung nach Röntgenbild 6 Wochen nach der Operation
- die Mobilisation erfolgt mindestens 6-10 Wochen mit 2 Unterarmgehstützen mit
Vacupedschuh (nicht ohne Therapieschuh laufen)
- in der Regel stufenweise Aufbelastung des Fußes von der 6.-10. Woche
- Thrombosespritzen für 6 Wochen (Blutbild Kontrolle nach 14 Tagen empfohlen)
- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert
- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen
- Kinesiotape zur Lymphdrainage
- Tensbehandlung
- evtl. PRP Behandlung
- evtl. Magnetfeldtherapie
- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes, evtl. 6x Lymphdrainage
19. Nachbehandlung für Umstellungsoperation Sprunggelenk (DTO)
- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes
- Verbandswechsel (Termine werden vereinbart)
- 20 kg Teilbelastung des Fußes im Vacupedschuh für 6 Wochen
- weitere Belastungssteigerung nach Röntgenbild 6 Wochen nach der Operation
- die Mobilisation erfolgt mindestens 8-10 Wochen mit 2 Unterarmgehstützen mit
Vacupedschuh (nicht ohne Therapieschuh laufen)
- in der Regel stufenweise Aufbelastung des Fußes von der 6.-10. Woche
- Thrombosespritzen für 6 Wochen (Blutbild Kontrolle nach 14 Tagen empfohlen)
- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert
- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen
- Kinesiotape zur Lymphdrainage
- Tensbehandlung
- evtl. PRP Behandlung
- evtl. Magnetfeldtherapie
- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes, evtl. 6x Lymphdrainage
20. Nachbehandlung für Frakturversorgung Fuß
- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes
- Verbandswechsel (Termine werden vereinbart)
- Kinesiotape zur Lymphdrainage
- 20 kg Teilbelastung des Fußes im Vacupedes für 6 Wochen
- weitere Belastungssteigerung nach Röntgenbild 6 Wochen nach der Operation
- die Mobilisation erfolgt mindestens 6-10 Wochen (je nach Fraktur) mit 2 Unteramgehstützen mit
Vacupedesschuh (nicht ohne Therapieschuh laufen)
- in der Regel stufenweise Aufbelastung des Fußes von der 6.-10. Woche
- Thrombosespritzen für 6 Wochen (Blutbild Kontrolle nach 14 Tagen empfohlen)
- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert
- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen
- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes und des Fußes, evtl. 6x Lymphdrainage
- Tensbehandlung
- evtl. Magnetfeldtherapie
21. Nachbehandlung für Frakturversorgung Sprunggelenk
- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes
- Verbandswechsel (Termine werden vereinbart)
- 20 kg Teilbelastung des Fußes im Vacupedschuh für 6 Wochen
- weitere Belastungssteigerung nach Röntgenbild 6 Wochen nach der Operation
-die Mobilisation erfolgt mindestens 6-10 Wochen (je nach Fraktur) mit 2 Unterarmgehstützen mit
Vacupedschuh (nicht ohne Therapieschuh laufen)
- in der Regel stufenweise Aufbelastung des Fußes von der 6.-10. Woche
- Thrombosespritzen für 6 Wochen (Blutbild Kontrolle nach 14 Tagen empfohlen)
- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert
- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen
- Kinesiotape zur Lymphdrainage
- Tensbehandlung
- evtl. PRP Behandlung
- evtl. Magnetfeldtherapie
- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes, evtl. 6x Lymphdrainage
22. Nachbehandlung für Achillessehnennaht
- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes
- 20 kg Teilbelastung des Fußes im Vacupedschuh (in Spitzfußstellung) für 2 Wochen mit 2
Unterarmgehstützen
- weitere Belastungssteigerung nach Empfehlung durch Dr. Köhne
- in der Regel Vollbelastung im Vacupedschuh (in Spitzfußstellung) für weitere 4 Wochen
- Thrombosespritzen für 14 Tage (bei Risiko länger)
- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert
- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen
- Kinesiotape zur Lymphdrainage
- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes, evtl. 6x Lymphdrainage
- evtl. PRP Behandlung
- Tens Behandlung
23. Nachbehandlung für Peronealsehnennaht
- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes
- 20 kg Teilbelastung des Fußes im Vacupedschuh für 2 Wochen mit 2
Unterarmgehstützen
- weitere Belastungssteigerung nach Empfehlung durch Dr. Köhne
- in der Regel Vollbelastung im Vacupedschuh für weitere 4 Wochen
- anschließend in der Regel Tragen einer Sprunggelenksorthese für weitere 4 Wochen
- propiozeptives Training
- Thrombosespritzen für 14 Tage (bei Risiko länger)
- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert
- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen
- Kinesiotape zur Lymphdrainage
- Tensbehandlung
- PRP Behandlung
- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes, evtl. 6x Lymphdrainage
24. Nachbehandlung für Außenbandplastik Sprunggelenk
- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes
- 20 kg Teilbelastung des Fußes im Vacupedschuh für 2 Wochen mit 2
Unterarmgehstützen
- weitere Belastungssteigerung nach Empfehlung durch Dr. Köhne
- in der Regel Vollbelastung im Vacupedschuh für weitere 4 Wochen
- anschließend in der Regel Tragen einer Sprunggelenksorthese
- propiozeptives Training
- Thrombosespritzen für 14 Tage (bei Risiko länger)
- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert
- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen
- Kinesiotape zur Lymphdrainage
- Tensbehandlung
- PRP Behandlung
- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes, evtl. 6x Lymphdrainage
25. Nachbehandlung für Innenbandplastik Sprunggelenk
- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes
- 20 kg Teilbelastung des Fußes im Vacupedschuh für 2 Wochen mit 2
Unterarmgehstützen
- weitere Belastungssteigerung nach Empfehlung durch Dr. Köhne
- in der Regel Vollbelastung im Vacupedschuh für weitere 4 Wochen
- anschließend in der Regel Tragen einer Sprunggelenksorthese
- propiozeptives Training
- Thrombosespritzen für 14 Tage (bei Risiko länger)
- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert
- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen
- Kinesiotape zur Lymphdrainage
- Tensbehandlung
- PRP Behandlung
- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes, evtl. 6x Lymphdrainage
26. Nachbehandlung für Peronealsehnenplastik
- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes
- 20 kg Teilbelastung des Fußes im Vacupedschuh für 2 Wochen mit 2
Unterarmgehstützen
- weitere Belastungssteigerung nach Empfehlung durch Dr. Köhne
- in der Regel Vollbelastung im Vacupedschuh für weitere 4 Wochen
- anschließend in der Regel Tragen einer Sprunggelenksorthese für weitere 4 Wochen
- propiozeptives Training
- Thrombosespritzen für 14 Tage (bei Risiko länger)
- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert
- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen
- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes, evtl. 6x Lymphdrainage
- Kinesiotape zur Lymphdrainage
- Tensbehandlung
- PRP Behandlung
27. Nachbehandlung für Achillessehnenrekonstruktion sekundär
- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes
- 20 kg Teilbelastung des Fußes im Vacupedschuh (in Spitzfußstellung) für 2 Wochen mit 2
Unterarmgehstützen
- weitere Belastungssteigerung nach Empfehlung durch Dr. Köhne
- in der Regel Vollbelastung im Vacupedschuh (in Spitzfußstellung) für weitere 4 Wochen
- Thrombosespritzen für 14 Tage (bei Risiko länger)
- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert
- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen
- Kinesiotape zur Lymphdrainage
- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes, evtl. 6x Lymphdrainage
- evtl. PRP Behandlung
- Tens Behandlung
28. Interpositionsarthrodese Großzehengrundgelenk
- Fersenvollbelastung ab dem OP-Tag im Therapieschuh erlaubt
- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes
- 20 kg Teilbelastung des Vorfußes für 10 Wochen
- Thrombosespritzen für 10 Tage
- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert
- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen
- Kinesiotape zur Lymphdrainage
- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes, evtl. 6x Lymphdrainage
29. Haglundexostose, Os trigonum
- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes
- Verbandswechsel (Termine werden vereinbart)
- 20 kg Teilbelastung des Fußes im Vacupedschuh für 2 Wochen, anschl. Vollbelastung
- Die Mobilisation erfolgt für insgesamt 4 Wochen mit
Vacupedschuh (nicht ohne Therapieschuh laufen) in 10° Spitzfußstellung
- Thrombosespritzen für 4 Wochen (Blutbild Kontrolle nach 14 Tagen empfohlen)
- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert
- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen
- Kinesiotape zur Lymphdrainage
- Tensbehandlung
- evtl. PRP Behandlung
- evtl. Magnetfeldtherapie
- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes, evtl. 6x Lymphdrainage
30. Nachbehandlung für Achillessehnenrekonstruktion bei dorsalen Fersensporn
- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes
- 20 kg Teilbelastung des Fußes im Vacupedschuh (in Spitzfußstellung) für 6 Wochen mit 2
Unterarmgehstützen
– weitere Belastungssteigerung nach Empfehlung durch Dr. Köhne
- In der Regel Vollbelastung im Vacupedschuh (in Spitzfußstellung) nach 6 Wochen für weitere 4 Wochen
- Thrombosespritzen für 6 Wochen
- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert
- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen
- Kinesiotape zur Lymphdrainage
- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes, evtl. 6x Lymphdrainage
- evtl. PRP Behandlung
- Tens Behandlung
31. Arthrorise, Kalkaneusstopschraube
- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes
- 20 kg Teilbelastung des Fußes mit Sprunggelenksorthese für 2 Wochen mit Unterarmgehstützen
- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert
- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen
32. Nachbehandlung: Metallentfernung Sprunggelenk, Fuß
- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes
- Vollbelastung erlaubt
- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert
- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen
33. Nachbehandlung bei Koalitio
- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes
- 20kg Teilbelastung im Vacupedschuh für 2 Wochen, anschl. Vollbelastung im Vacupedschuh für weitere 2 Wochen
- Thrombembolieprophylaxe für 2 Wochen
- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert
- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen
- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes, evtl. 6x Lymphdrainage
34. Nachbehandlung bei Metatarsale Verlängerung
- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes
- Verbandswechsel (Termine werden vereinbart)
- Kinesiotape der Zehen
- 20 kg Teilbelastung des Vorfußes unter Vollbelastung der Ferse im Darcoschuh während der Verlängerung
- weitere Belastungssteigerung nach Röntgenbild und Absprache mit Dr. Köhne
- Thrombosespritzen für 6 Wochen (Blutbild Kontrolle nach 14 Tagen empfohlen)
- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert
- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen
- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes und des Fußes, evtl. 6x Lymphdrainage
- Tensbehandlung
- evtl. Magnetfeldtherapie
