top of page
fuss-operation-nachbehandlung.jpg

Nachbehandlung nach Fußoperationen

bei Ihnen ist eine Operation geplant, oder die Operation wurde bereits durchgeführt. Zur Sicherung des Therapieerfolges ist eine korrekte Durchführung der Nachbehandlung der Operationen unabdingbar.
 

Im Folgenden können Sie eine Anleitung zur Nachbehandlung nach Ihrer Operation einsehen. Evtl. kann die bei Ihnen geplante Nachbehandlung etwas abweichen. Dies wird Ihnen Ihr Operateur mitteilen.



Nachbehandlung für  Plattfußoperation mit Sehnentransfer (Calcaneusumstellung, Cotton, FDL Transfer)

- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes

- Verbandswechsel (Termine werden vereinbart)

- Kinesiotape zur Lymphdrainage

- 20 kg Teilbelastung des Fußes im Vacupedschuh für 6 Wochen

- weitere Belastungssteigerung nach Röntgenbild 6 Wochen nach der Operation

- die Mobilisation erfolgt mindestens 8-10 Wochen mit 2 Unterarmgehstützen mit

Vacupedschuh (nicht ohne Therapieschuh laufen)

- In der Regel stufenweise Aufbelastung des Fußes von der 6.-10. Woche

- Thrombosespritzen für 6 Wochen (Blutbild Kontrolle nach 14 Tagen empfohlen)

- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert

- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen

- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes, evtl. 6x Lymphdrainage

- Tensbehandlung

- evtl. Magnetfeldtherapie




Nachbehandlung für  Hallux valgus Operation minimalinvasiv ohne Lapidusarthrodese (z.B. MICA)

- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes

- Fersen Vollbelastung ab dem OP-Tag im Darco Therapieschuh erlaubt

- Vorfuß Belastung mit 20 kg im Darcoschuh für 2 Wochen, anschließend Vollbelastung

- die Mobilisation erfolgt mindestens 2 Wochen mit 2 Unterarmgehstützen mit

Darcoschuh (nicht ohne Therapieschuh laufen)

- Darcotherapieschuh für 6 Wochen

- Thrombosespritzen für 10 Tage (Blutbild Kontrolle nach 10 Tagen empfohlen)

- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert

- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen

- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes und der Zehen, evtl. 6x Lymphdrainage

- Kinesiotape zur Lymphdrainage

- Tensbehandlung

- evtl. Magnetfeldtherapie



Nachbehandlung für Hallux valgus Operation minimalinvasiv mit Lapidusarthrodese

- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes

- Fersen Vollbelastung ab dem OP-Tag im Vacupedes erlaubt

- Vorfuß Belastung mit 20 kg im Vacupedes für 4 Wochen

- weitere Belastungssteigerung nach Röntgenbild 4 Wochen nach der Operation

- die Mobilisation erfolgt mindestens 4 Wochen mit 2 Unterarmgehstützen mit

Vacupedesschuh (nicht ohne Therapieschuh laufen)

- Vacupedesschuh für insgesamt 8 Wochen

- Thrombosespritzen für 4 Wochen (Blutbild Kontrolle nach 14 Tagen empfohlen)

- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert

- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen

- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes und der Zehen, evtl. 6x Lymphdrainage

- Kinesiotape zur Lymphdrainage

- Tensbehandlung

- evtl. Magnetfeldtherapie



Nachbehandlung für  Hallux valgus Operation offen ohne Lapidusarthrodese (z.B. Chevron/Akin/Reverdin Laird)

- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes

- Fersen Vollbelastung ab dem OP-Tag im Darco Therapieschuh erlaubt

- Vorfuß Belastung mit 20 kg im Darcoschuh für 6 Wochen

- die Mobilisation erfolgt mindestens 4 Wochen mit 2 Unterarmgehstützen mit

Darcoschuh (nicht ohne Therapieschuh laufen)

- Thrombosespritzen für 10 Tage (Blutbild Kontrolle nach 10 Tagen empfohlen)

- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert

- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen

- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes und der Zehen, evtl. 6x Lymphdrainage

- Kinesiotape zur Lymphdrainage

- Tensbehandlung

- evtl. Magnetfeldtherapie



Nachbehandlung für  Hallux valgus Operation minimalinvasiv mit Lapidusarthrodese

- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes

- Fersen Vollbelastung ab dem OP-Tag im Vacupedes erlaubt

- Vorfuß Belastung mit 20 kg im Vacupedes für 4 Wochen

- weitere Belastungssteigerung nach Röntgenbild 4 Wochen nach der Operation

- die Mobilisation erfolgt mindestens 4 Wochen mit 2 Unterarmgehstützen mit

Vacupedesschuh (nicht ohne Therapieschuh laufen)

- Vacupedes für insgesamt 8 Wochen

- Thrombosespritzen für 4 Wochen (Blutbild Kontrolle nach 14 Tagen empfohlen)

- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert

- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen

- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes, evtl. 6x Lymphdrainage

- Kinesiotape zur Lymphdrainage

- Tensbehandlung

- evtl. Magnetfeldtherapie



Nachbehandlung für Vorfußoperationen minimalinvasiv (DMMO)

- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes

- Vollbelastung ab dem OP-Tag im Therapieschuh erlaubt

- Thrombosespritzen für 10 Tage

- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert

- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen

- regelmäßiges Tapen der Kleinzehen

- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes und der Zehen, evtl. 6x Lymphdrainage



Nachbehandlung für Tenotomien Kleinzehen

- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes

- Vollbelastung ab dem OP-Tag im Therapieschuh oder normalen Schuhwerk erlaubt

- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert

- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen

- regelmäßiges Tapen der Kleinzehen

- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes und der Zehen,



Nachbehandlung für  Morton Neurom

- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes

- Fersenvollbelastung ab dem OP-Tag im Therapieschuh erlaubt

- 20 kg Teilbelastung in den ersten 14 Tagen, weitere Belastung nach Rücksprache mit

Dr. Köhne

- Thrombosespritzen für 10 Tage

- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert

- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen

- Kinesiotape zur Lymphdrainage

- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation der Zehen, evtl. 6x Lymphdrainage



Nachbehandlung für Ganglionentfernung Fuß

- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes

- 20 kg Teilbelastung in den ersten 5 Tagen, dann schmerzlimitierte Belastung des

Fußes, außer es erfolgte eine andere Empfehlung durch Dr. Köhne

- Thrombosespritzen für 10 Tage

- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert

- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen

- Kinesiotape zur Lymphdrainage

- nach Fädenentfernung evtl. 6x KG Behandlung zur Mobilisation der Zehen, evtl. 6x Lymphdrainage



Nachbehandlung für Cheilektomie

- Fersenvollbelastung ab dem OP-Tag im Therapieschuh erlaubt

- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes

- 20 kg Teilbelastung in den ersten 14 Tagen, weitere Belastung nach Rücksprache mit

Dr. Köhne

- Thrombosespritzen für 10 Tage

- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert

- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen

- Kinesiotape zur Lymphdrainage

- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation der Zehen, evtl. 6x Lymphdrainage

- PRP Behandlung oder Hyaluronsäureinjektionen



Nachbehandlung für Arthroskopie Sprunggelenk (z.B. Impingement)

- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes

- 20 kg Teilbelastung des Fußes im Vacupedschuh für 2 Wochen mit 2

Unterarmgehstützen

- weitere Belastungssteigerung nach Empfehlung durch Dr. Köhne                                    

- Thrombosespritzen für 10 Tage

- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert

- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen  

- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes, evtl. 6x Lymphdrainage

- Kinesiotape zur Lymphdrainage

- Tensbehandlung

- evtl. PRP Behandlung oder Hyaluronsäurespritzen

- evtl. Magnetfeldtherapie



Nachbehandlung für  Arthroskopie Sprunggelenk mit Knorpelanzüchtung (Autokart, AMIC)

- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes

- Verbandswechsel (Termine werden vereinbart)

- Kinesiotape zur Lymphdrainage

- 20 kg Teilbelastung des Fußes im Vacupedschuh für 10 Wochen

- die Mobilisation erfolgt mindestens 10 Wochen mit 2 Unteramgehstützen mit

Vacupedschuh (nicht ohne Therapieschuh laufen)

- Thrombosespritzen für 6 Wochen (Blutbild Kontrolle nach 14 Tagen empfohlen)

- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert

- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen

- Kinesiotape zur Lymphdrainage

- Tensbehandlung

- PRP Behandlung

- evtl. Magnetfeldtherapie

- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes, evtl. 6x Lymphdrainage



Nachbehandlung für  Fersenbeinumstellung

- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes

- Verbandswechsel (Termine werden vereinbart)

- 20 kg Teilbelastung des Fußes im Vacupedschuh für 6 Wochen

- weitere Belastungssteigerung nach Röntgenbild 6 Wochen nach der Operation

- die Mobilisation erfolgt mindestens 8-10 Wochen mit 2 Unterarmgehstützen mit

Vacupedschuh (nicht ohne Therapieschuh laufen)

- in der Regel stufenweise Aufbelastung des Fußes von der 6.-10. Woche

- Thrombosespritzen für 6 Wochen (Blutbild Kontrolle nach 14 Tagen empfohlen)

- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert

- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen

- Kinesiotape zur Lymphdrainage

- Tensbehandlung

- evtl. PRP Behandlung

- evtl. Magnetfeldtherapie

- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes, evtl. 6x Lymphdrainage



Nachbehandlung für Arthrodese Großzehengrundgelenk

- Fersenvollbelastung ab dem OP-Tag im Therapieschuh erlaubt

- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes

- 20 kg Teilbelastung des Vorfußes für 6 Wochen (evtl. für 8 Wochen)

- Thrombosespritzen für 10 Tage

- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert

- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen

- Kinesiotape zur Lymphdrainage

- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes, evtl. 6x Lymphdrainage



Nachbehandlung für Arthrodese Mittelfuß (TN-, NC-, Lisfrancgelenk)

- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes

- Verbandswechsel (Termine werden vereinbart)

- 20 kg Teilbelastung des Fußes im Vacupedschuh oder Vacupedes für 6 Wochen

- weitere Belastungssteigerung nach Röntgenbild 6 Wochen nach der Operation

- die Mobilisation erfolgt mindestens 8-10 Wochen mit 2 Unterarmgehstützen mit

Vacupedschuh (nicht ohne Therapieschuh laufen)

- in der Regel stufenweise Aufbelastung des Fußes von der 6.-10. Woche

- Thrombosespritzen für 6 Wochen (Blutbild Kontrolle nach 14 Tagen empfohlen)

- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert

- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen

- Kinesiotape zur Lymphdrainage

- Tensbehandlung

- evtl. PRP Behandlung

- evtl. Magnetfeldtherapie

- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes und der Zehen, evtl. 6x Lymphdrainage



Nachbehandlung für  Arthrodese unteres Sprunggelenk

- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes

- Verbandswechsel (Termine werden vereinbart)

- 20 kg Teilbelastung des Fußes im Vacupedschuh für 6 Wochen

- weitere Belastungssteigerung nach Röntgenbild 6 Wochen nach der Operation

- die Mobilisation erfolgt mindestens 8-10 Wochen mit 2 Unterarmgehstützen mit

Vacupedschuh (nicht ohne Therapieschuh laufen)

- in der Regel stufenweise Aufbelastung des Fußes von der 6.-10. Woche

- Thrombosespritzen für 6 Wochen (Blutbild Kontrolle nach 14 Tagen empfohlen)

- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert

- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen

- Kinesiotape zur Lymphdrainage

- Tensbehandlung

- evtl. PRP Behandlung

- evtl. Magnetfeldtherapie

- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes, evtl. 6x Lymphdrainage

Nachbehandlung für  Arthrodese oberes Sprunggelenk

- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes

- Verbandswechsel (Termine werden vereinbart)

- 20 kg Teilbelastung des Fußes im Vacupedschuh für 6 Wochen

- weitere Belastungssteigerung nach Röntgenbild 6 Wochen nach der Operation

- die Mobilisation erfolgt mindestens 8-10 Wochen mit 2 Unterarmgehstützen mit

Vacupedschuh (nicht ohne Therapieschuh laufen)

- in der Regel stufenweise Aufbelastung des Fußes von der 6.-10. Woche

- Thrombosespritzen für 6 Wochen (Blutbild Kontrolle nach 14 Tagen empfohlen)

- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert

- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen

- Kinesiotape zur Lymphdrainage

- Tensbehandlung

- evtl. PRP Behandlung

- evtl. Magnetfeldtherapie

- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes, evtl. 6x Lymphdrainage



Nachbehandlung für  Prothese Sprunggelenk

- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes

- Verbandswechsel (Termine werden vereinbart)

- 20 kg Teilbelastung des Fußes im Vacupedschuh für 6 Wochen

- weitere Belastungssteigerung nach Röntgenbild 6 Wochen nach der Operation

- die Mobilisation erfolgt mindestens 6-10 Wochen mit 2 Unterarmgehstützen mit

Vacupedschuh (nicht ohne Therapieschuh laufen)

- in der Regel stufenweise Aufbelastung des Fußes von der 6.-10. Woche

- Thrombosespritzen für 6 Wochen (Blutbild Kontrolle nach 14 Tagen empfohlen)

- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert

- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen

- Kinesiotape zur Lymphdrainage

- Tensbehandlung

- evtl. PRP Behandlung

- evtl. Magnetfeldtherapie

- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes, evtl. 6x Lymphdrainage



Nachbehandlung für  Umstellungsoperation Sprunggelenk (DTO)

- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes

- Verbandswechsel (Termine werden vereinbart)

- 20 kg Teilbelastung des Fußes im Vacupedschuh für 6 Wochen

- weitere Belastungssteigerung nach Röntgenbild 6 Wochen nach der Operation

- die Mobilisation erfolgt mindestens 8-10 Wochen mit 2 Unterarmgehstützen mit

Vacupedschuh (nicht ohne Therapieschuh laufen)

- in der Regel stufenweise Aufbelastung des Fußes von der 6.-10. Woche

- Thrombosespritzen für 6 Wochen (Blutbild Kontrolle nach 14 Tagen empfohlen)

- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert

- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen

- Kinesiotape zur Lymphdrainage

- Tensbehandlung

- evtl. PRP Behandlung

- evtl. Magnetfeldtherapie

- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes, evtl. 6x Lymphdrainage



Nachbehandlung für Frakturversorgung Fuß

- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes

- Verbandswechsel (Termine werden vereinbart)

- Kinesiotape zur Lymphdrainage

- 20 kg Teilbelastung des Fußes im Vacupedes für 6 Wochen

- weitere Belastungssteigerung nach Röntgenbild 6 Wochen nach der Operation

- die Mobilisation erfolgt mindestens 6-10 Wochen (je nach Fraktur) mit 2 Unteramgehstützen mit

Vacupedesschuh (nicht ohne Therapieschuh laufen)

- in der Regel stufenweise Aufbelastung des Fußes von der 6.-10. Woche

- Thrombosespritzen für 6 Wochen (Blutbild Kontrolle nach 14 Tagen empfohlen)

- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert

- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen

- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes und des Fußes, evtl. 6x Lymphdrainage

- Tensbehandlung

- evtl. Magnetfeldtherapie



Nachbehandlung für Frakturversorgung Sprunggelenk

- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes

- Verbandswechsel (Termine werden vereinbart)

- 20 kg Teilbelastung des Fußes im Vacupedschuh für 6 Wochen

- weitere Belastungssteigerung nach Röntgenbild 6 Wochen nach der Operation

-die Mobilisation erfolgt mindestens 6-10 Wochen (je nach Fraktur) mit 2 Unterarmgehstützen mit

Vacupedschuh (nicht ohne Therapieschuh laufen)

- in der Regel stufenweise Aufbelastung des Fußes von der 6.-10. Woche

- Thrombosespritzen für 6 Wochen (Blutbild Kontrolle nach 14 Tagen empfohlen)

- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert

- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen

- Kinesiotape zur Lymphdrainage

- Tensbehandlung

- evtl. PRP Behandlung

- evtl. Magnetfeldtherapie

- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes, evtl. 6x Lymphdrainage



Nachbehandlung für Achillessehnennaht

- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes

- 20 kg Teilbelastung des Fußes im Vacupedschuh (in Spitzfußstellung) für 2 Wochen mit 2

Unterarmgehstützen

- weitere Belastungssteigerung nach Empfehlung durch Dr. Köhne

- in der Regel Vollbelastung im Vacupedschuh  (in Spitzfußstellung) für weitere 4 Wochen

- Thrombosespritzen für 14 Tage (bei Risiko länger)

- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert

- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen

- Kinesiotape zur Lymphdrainage

- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes, evtl. 6x Lymphdrainage

- evtl. PRP Behandlung

- Tens Behandlung



Nachbehandlung für Peronealsehnennaht

- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes

- 20 kg Teilbelastung des Fußes im Vacupedschuh für 2 Wochen mit 2

Unterarmgehstützen

- weitere Belastungssteigerung nach Empfehlung durch Dr. Köhne

- in der Regel Vollbelastung im Vacupedschuh für weitere 4 Wochen

- anschließend in der Regel Tragen einer Sprunggelenksorthese für weitere 4 Wochen

- propiozeptives Training

- Thrombosespritzen für 14 Tage (bei Risiko länger)

- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert

- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen

- Kinesiotape zur Lymphdrainage

- Tensbehandlung

- PRP Behandlung

- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes, evtl. 6x Lymphdrainage



Nachbehandlung für Außenbandplastik Sprunggelenk

- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes

- 20 kg Teilbelastung des Fußes im Vacupedschuh für 2 Wochen mit 2

Unterarmgehstützen

- weitere Belastungssteigerung nach Empfehlung durch Dr. Köhne

- in der Regel Vollbelastung im Vacupedschuh für weitere 4 Wochen

- anschließend in der Regel Tragen einer Sprunggelenksorthese

- propiozeptives Training

- Thrombosespritzen für 14 Tage (bei Risiko länger)

- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert

- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen

- Kinesiotape zur Lymphdrainage

- Tensbehandlung

- PRP Behandlung

- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes, evtl. 6x Lymphdrainage



Nachbehandlung für Innenbandplastik Sprunggelenk

- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes

- 20 kg Teilbelastung des Fußes im Vacupedschuh für 2 Wochen mit 2

Unterarmgehstützen

- weitere Belastungssteigerung nach Empfehlung durch Dr. Köhne

- in der Regel Vollbelastung im Vacupedschuh für weitere 4 Wochen

- anschließend in der Regel Tragen einer Sprunggelenksorthese

- propiozeptives Training

- Thrombosespritzen für 14 Tage (bei Risiko länger)

- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert

- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen

- Kinesiotape zur Lymphdrainage

- Tensbehandlung

- PRP Behandlung

- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes, evtl. 6x Lymphdrainage



Nachbehandlung für Peronealsehnenplastik

- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes

- 20 kg Teilbelastung des Fußes im Vacupedschuh für 2 Wochen mit 2

Unterarmgehstützen

- weitere Belastungssteigerung nach Empfehlung durch Dr. Köhne

- in der Regel Vollbelastung im Vacupedschuh für weitere 4 Wochen

- anschließend in der Regel Tragen einer Sprunggelenksorthese für weitere 4 Wochen

- propiozeptives Training

- Thrombosespritzen für 14 Tage (bei Risiko länger)

- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert

- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen

- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes, evtl. 6x Lymphdrainage

- Kinesiotape zur Lymphdrainage

- Tensbehandlung

- PRP Behandlung



Nachbehandlung für Achillessehnenrekonstruktion sekundär

- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes

- 20 kg Teilbelastung des Fußes im Vacupedschuh (in Spitzfußstellung) für 2 Wochen mit 2

Unterarmgehstützen

- weitere Belastungssteigerung nach Empfehlung durch Dr. Köhne

- in der Regel Vollbelastung im Vacupedschuh  (in Spitzfußstellung) für weitere 4 Wochen

- Thrombosespritzen für 14 Tage (bei Risiko länger)

- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert

- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen

- Kinesiotape zur Lymphdrainage

- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes, evtl. 6x Lymphdrainage

- evtl. PRP Behandlung

- Tens Behandlung


Interpositionsarthrodese Großzehengrundgelenk

- Fersenvollbelastung ab dem OP-Tag im Therapieschuh erlaubt
- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes
- 20 kg Teilbelastung des Vorfußes für 10 Wochen 
- Thrombosespritzen für 10 Tage
- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert
- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen
- Kinesiotape zur Lymphdrainage
- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes, evtl. 6x Lymphdrainage

Haglundexostose, Os trigonum

- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes

- Verbandswechsel (Termine werden vereinbart)

- 20 kg Teilbelastung des Fußes im Vacupedschuh für 2 Wochen, anschl. Vollbelastung

- Die Mobilisation erfolgt für insgesamt 4 Wochen mit

Vacupedschuh (nicht ohne Therapieschuh laufen) in 10° Spitzfußstellung

- Thrombosespritzen für 4 Wochen (Blutbild Kontrolle nach 14 Tagen empfohlen)

- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert

- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen

- Kinesiotape zur Lymphdrainage

- Tensbehandlung

- evtl. PRP Behandlung

- evtl. Magnetfeldtherapie

- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes, evtl. 6x Lymphdrainage



Nachbehandlung für Achillessehnenrekonstruktion bei dorsalen Fersensporn

- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes

- 20 kg Teilbelastung des Fußes im Vacupedschuh (in Spitzfußstellung) für 6 Wochen mit 2

Unterarmgehstützen

– weitere Belastungssteigerung nach Empfehlung durch Dr. Köhne

- In der Regel Vollbelastung im Vacupedschuh  (in Spitzfußstellung) nach 6 Wochen für weitere 4 Wochen

- Thrombosespritzen für 6 Wochen

- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert

- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen

- Kinesiotape zur Lymphdrainage

- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes, evtl. 6x Lymphdrainage

- evtl. PRP Behandlung

- Tens Behandlung



Arthrorise, Kalkaneusstopschraube

- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes

- 20 kg Teilbelastung des Fußes mit Sprunggelenksorthese für 2 Wochen mit Unterarmgehstützen

- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert

- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen



Nachbehandlung: Metallentfernung Sprunggelenk, Fuß

- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes

- Vollbelastung erlaubt

- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert

- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen



Nachbehandlung bei Koalitio

- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes

- 20kg Teilbelastung im Vacupedschuh für 2 Wochen, anschl. Vollbelastung im Vacupedschuh für weitere 2 Wochen

- Thrombembolieprophylaxe für 2 Wochen

- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert

- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen

- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes, evtl. 6x Lymphdrainage



Nachbehandlung bei Metatarsale Verlängerung

- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes

- Verbandswechsel (Termine werden vereinbart)

- Kinesiotape der Zehen

- 20 kg Teilbelastung des Vorfußes unter Vollbelastung der Ferse im Darcoschuh während der Verlängerung

- weitere Belastungssteigerung nach Röntgenbild und Absprache mit Dr. Köhne

- Thrombosespritzen für 6 Wochen (Blutbild Kontrolle nach 14 Tagen empfohlen)

- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert

- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen

- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes und des Fußes, evtl. 6x Lymphdrainage

- Tensbehandlung

- evtl. Magnetfeldtherapie

fussoperation
Halluxvalgus1
Halluxvalgus2
Halluxvalgus3
Halluxvalgus4
arthroskopie1
vorfussoperation
tenotomien
morton
ganglionentfernung
cheilektomie
arthrodese-mittelfuss
arthroskopie2
fersenbeinumstellung
arthrodese
umstellungsoperation-sprunggelenk
arthrodese-unteres-sprunggelenk
prothese-sprunggelenk
frakturversorgung
frakturversorgung-sprunggelenk
Schillessehnennaht
Peronealsehnennaht
aussenbandplastik
innenbandplastik
peronealsehnenplastik
achillessehne
Interpositionsarthrodese
Haglundexostose
achillessehnenreko-dorsalen
arthrorise
Metallentfernung
Koalitio
Metatarsale
arthrodese-oberes
bottom of page