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Nachbehandlung nach Fußoperationen

Hier finden Sie eine ausführliche Beschreibung für die Nachbehandlung der Handoperation jeweils nach Ringbandspaltung, Ganglionentfernung und Karpaltunnelspaltung.

Nachbehandlung:  Plattfußoperation mit Sehnentransfer (Calcaneusumstellung, Cotton, FDL Transfer)

Nachbehandlung:  Hallux valgus Operation minimalinvasiv ohne Lapidusarthrodese (z.B. MICA)

Nachbehandlung:  Hallux valgus Operation minimalinvasiv mit Lapidusarthrodese

​Nachbehandlung:  Hallux valgus Operation offen ohne Lapidusarthrodese (z.B. Chevron/Akin/Reverdin Laird)

Nachbehandlung:  Hallux valgus Operation minimalinvasiv mit Lapidusarthrodese

Nachbehandlung:  Vorfußoperationen minimalinvasiv (DMMO)

Nachbehandlung:  Tenotomien Kleinzehen

Nachbehandlung:  Morton Neurom

Nachbehandlung: Ganglionentfernung Fuß

Nachbehandlung: Cheilektomie

Nachbehandlung: Arthroskopie Sprunggelenk (z.B. Impingement)

Nachbehandlung:  Arthroskopie Sprunggelenk mit Knorpelanzüchtung (Autokart, AMIC)

Nachbehandlung:  Fersenbeinumstellung

Nachbehandlung:  Arthrodese Großzehengrundgelenk

Nachbehandlung:  Arthrodese Mittelfuß (TN-, NC-, Lisfrancgelenk)

Nachbehandlung:  Arthrodese unteres Sprunggelenk

Nachbehandlung:  Arthrodese oberes Sprunggelenk

Nachbehandlung:  Prothese Sprunggelenk

Nachbehandlung:  Umstellungsoperation Sprunggelenk (DTO)

Nachbehandlung:  Frakturversorgung Fuß

Nachbehandlung:  Frakturversorgung Sprunggelenk

Nachbehandlung:  Achillessehnennaht

​Nachbehandlung:  Peronealsehnennaht

Nachbehandlung:  Außenbandplastik Sprunggelenk

Nachbehandlung:  Innenbandplastik Sprunggelenk

Nachbehandlung:  Peronealsehnenplastik

Nachbehandlung:  Achillessehnenrekonstruktion sekundär

Nachbehandlung:  Interpositionsarthrodese Großzehengrundgelenk

Nachbehandlung:  Haglundexostose, Os trigonum

Nachbehandlung:  Achillessehnenrekonstruktion bei dorsalen Fersensporn

Nachbehandlung:  Arthrorise, Kalkaneusstopschraube

Nachbehandlung: Metallentfernung Sprunggelenk, Fuß

Nachbehandlung:  Koalitio

​Nachbehandlung:  Metatarsale Verlängerung



Nachbehandlung:  Plattfußoperation mit Sehnentransfer (Calcaneusumstellung, Cotton, FDL Transfer)

- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes

- Verbandswechsel (Termine werden vereinbart)

- Kinesiotape zur Lymphdrainage

- 20 kg Teilbelastung des Fußes im Vacupedschuh für 6 Wochen

- weitere Belastungssteigerung nach Röntgenbild 6 Wochen nach der Operation

- die Mobilisation erfolgt mindestens 8-10 Wochen mit 2 Unterarmgehstützen mit

Vacupedschuh (nicht ohne Therapieschuh laufen)

- In der Regel stufenweise Aufbelastung des Fußes von der 6.-10. Woche

- Thrombosespritzen für 6 Wochen (Blutbild Kontrolle nach 14 Tagen empfohlen)

- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert

- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen

- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes, evtl. 6x Lymphdrainage

- Tensbehandlung

- evtl. Magnetfeldtherapie




Nachbehandlung:  Hallux valgus Operation minimalinvasiv ohne Lapidusarthrodese (z.B. MICA)

- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes

- Fersen Vollbelastung ab dem OP-Tag im Darco Therapieschuh erlaubt

- Vorfuß Belastung mit 20 kg im Darcoschuh für 2 Wochen, anschließend Vollbelastung

- die Mobilisation erfolgt mindestens 2 Wochen mit 2 Unterarmgehstützen mit

Darcoschuh (nicht ohne Therapieschuh laufen)

- Darcotherapieschuh für 6 Wochen

- Thrombosespritzen für 10 Tage (Blutbild Kontrolle nach 10 Tagen empfohlen)

- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert

- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen

- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes und der Zehen, evtl. 6x Lymphdrainage

- Kinesiotape zur Lymphdrainage

- Tensbehandlung

- evtl. Magnetfeldtherapie



Nachbehandlung:  Hallux valgus Operation minimalinvasiv mit Lapidusarthrodese

- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes

- Fersen Vollbelastung ab dem OP-Tag im Vacupedes erlaubt

- Vorfuß Belastung mit 20 kg im Vacupedes für 4 Wochen

- weitere Belastungssteigerung nach Röntgenbild 4 Wochen nach der Operation

- die Mobilisation erfolgt mindestens 4 Wochen mit 2 Unterarmgehstützen mit

Vacupedesschuh (nicht ohne Therapieschuh laufen)

- Vacupedesschuh für insgesamt 8 Wochen

- Thrombosespritzen für 4 Wochen (Blutbild Kontrolle nach 14 Tagen empfohlen)

- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert

- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen

- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes und der Zehen, evtl. 6x Lymphdrainage

- Kinesiotape zur Lymphdrainage

- Tensbehandlung

- evtl. Magnetfeldtherapie



Nachbehandlung:  Hallux valgus Operation offen ohne Lapidusarthrodese (z.B. Chevron/Akin/Reverdin Laird)

- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes

- Fersen Vollbelastung ab dem OP-Tag im Darco Therapieschuh erlaubt

- Vorfuß Belastung mit 20 kg im Darcoschuh für 6 Wochen

- die Mobilisation erfolgt mindestens 4 Wochen mit 2 Unterarmgehstützen mit

Darcoschuh (nicht ohne Therapieschuh laufen)

- Thrombosespritzen für 10 Tage (Blutbild Kontrolle nach 10 Tagen empfohlen)

- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert

- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen

- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes und der Zehen, evtl. 6x Lymphdrainage

- Kinesiotape zur Lymphdrainage

- Tensbehandlung

- evtl. Magnetfeldtherapie



Nachbehandlung:  Hallux valgus Operation minimalinvasiv mit Lapidusarthrodese

- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes

- Fersen Vollbelastung ab dem OP-Tag im Vacupedes erlaubt

- Vorfuß Belastung mit 20 kg im Vacupedes für 4 Wochen

- weitere Belastungssteigerung nach Röntgenbild 4 Wochen nach der Operation

- die Mobilisation erfolgt mindestens 4 Wochen mit 2 Unterarmgehstützen mit

Vacupedesschuh (nicht ohne Therapieschuh laufen)

- Vacupedes für insgesamt 8 Wochen

- Thrombosespritzen für 4 Wochen (Blutbild Kontrolle nach 14 Tagen empfohlen)

- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert

- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen

- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes, evtl. 6x Lymphdrainage

- Kinesiotape zur Lymphdrainage

- Tensbehandlung

- evtl. Magnetfeldtherapie



Nachbehandlung: Vorfußoperationen minimalinvasiv (DMMO)

- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes

- Vollbelastung ab dem OP-Tag im Therapieschuh erlaubt

- Thrombosespritzen für 10 Tage

- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert

- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen

- regelmäßiges Tapen der Kleinzehen

- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes und der Zehen, evtl. 6x Lymphdrainage



Nachbehandlung: Tenotomien Kleinzehen

- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes

- Vollbelastung ab dem OP-Tag im Therapieschuh oder normalen Schuhwerk erlaubt

- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert

- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen

- regelmäßiges Tapen der Kleinzehen

- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes und der Zehen,



Nachbehandlung:  Morton Neurom

- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes

- Fersenvollbelastung ab dem OP-Tag im Therapieschuh erlaubt

- 20 kg Teilbelastung in den ersten 14 Tagen, weitere Belastung nach Rücksprache mit

Dr. Köhne

- Thrombosespritzen für 10 Tage

- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert

- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen

- Kinesiotape zur Lymphdrainage

- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation der Zehen, evtl. 6x Lymphdrainage



Nachbehandlung: Ganglionentfernung Fuß

- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes

- 20 kg Teilbelastung in den ersten 5 Tagen, dann schmerzlimitierte Belastung des

Fußes, außer es erfolgte eine andere Empfehlung durch Dr. Köhne

- Thrombosespritzen für 10 Tage

- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert

- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen

- Kinesiotape zur Lymphdrainage

- nach Fädenentfernung evtl. 6x KG Behandlung zur Mobilisation der Zehen, evtl. 6x Lymphdrainage



Nachbehandlung: Cheilektomie

- Fersenvollbelastung ab dem OP-Tag im Therapieschuh erlaubt

- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes

- 20 kg Teilbelastung in den ersten 14 Tagen, weitere Belastung nach Rücksprache mit

Dr. Köhne

- Thrombosespritzen für 10 Tage

- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert

- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen

- Kinesiotape zur Lymphdrainage

- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation der Zehen, evtl. 6x Lymphdrainage

- PRP Behandlung oder Hyaluronsäureinjektionen



Nachbehandlung: Arthroskopie Sprunggelenk (z.B. Impingement)

- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes

- 20 kg Teilbelastung des Fußes im Vacupedschuh für 2 Wochen mit 2

Unterarmgehstützen

- weitere Belastungssteigerung nach Empfehlung durch Dr. Köhne                                    

- Thrombosespritzen für 10 Tage

- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert

- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen  

- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes, evtl. 6x Lymphdrainage

- Kinesiotape zur Lymphdrainage

- Tensbehandlung

- evtl. PRP Behandlung oder Hyaluronsäurespritzen

- evtl. Magnetfeldtherapie



Nachbehandlung:  Arthroskopie Sprunggelenk mit Knorpelanzüchtung (Autokart, AMIC)

- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes

- Verbandswechsel (Termine werden vereinbart)

- Kinesiotape zur Lymphdrainage

- 20 kg Teilbelastung des Fußes im Vacupedschuh für 10 Wochen

- die Mobilisation erfolgt mindestens 10 Wochen mit 2 Unteramgehstützen mit

Vacupedschuh (nicht ohne Therapieschuh laufen)

- Thrombosespritzen für 6 Wochen (Blutbild Kontrolle nach 14 Tagen empfohlen)

- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert

- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen

- Kinesiotape zur Lymphdrainage

- Tensbehandlung

- PRP Behandlung

- evtl. Magnetfeldtherapie

- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes, evtl. 6x Lymphdrainage



Nachbehandlung:  Fersenbeinumstellung

- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes

- Verbandswechsel (Termine werden vereinbart)

- 20 kg Teilbelastung des Fußes im Vacupedschuh für 6 Wochen

- weitere Belastungssteigerung nach Röntgenbild 6 Wochen nach der Operation

- die Mobilisation erfolgt mindestens 8-10 Wochen mit 2 Unterarmgehstützen mit

Vacupedschuh (nicht ohne Therapieschuh laufen)

- in der Regel stufenweise Aufbelastung des Fußes von der 6.-10. Woche

- Thrombosespritzen für 6 Wochen (Blutbild Kontrolle nach 14 Tagen empfohlen)

- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert

- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen

- Kinesiotape zur Lymphdrainage

- Tensbehandlung

- evtl. PRP Behandlung

- evtl. Magnetfeldtherapie

- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes, evtl. 6x Lymphdrainage



Nachbehandlung: Arthrodese Großzehengrundgelenk

- Fersenvollbelastung ab dem OP-Tag im Therapieschuh erlaubt

- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes

- 20 kg Teilbelastung des Vorfußes für 6 Wochen (evtl. für 8 Wochen)

- Thrombosespritzen für 10 Tage

- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert

- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen

- Kinesiotape zur Lymphdrainage

- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes, evtl. 6x Lymphdrainage



Nachbehandlung:  Arthrodese Mittelfuß (TN-, NC-, Lisfrancgelenk)

- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes

- Verbandswechsel (Termine werden vereinbart)

- 20 kg Teilbelastung des Fußes im Vacupedschuh oder Vacupedes für 6 Wochen

- weitere Belastungssteigerung nach Röntgenbild 6 Wochen nach der Operation

- die Mobilisation erfolgt mindestens 8-10 Wochen mit 2 Unterarmgehstützen mit

Vacupedschuh (nicht ohne Therapieschuh laufen)

- in der Regel stufenweise Aufbelastung des Fußes von der 6.-10. Woche

- Thrombosespritzen für 6 Wochen (Blutbild Kontrolle nach 14 Tagen empfohlen)

- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert

- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen

- Kinesiotape zur Lymphdrainage

- Tensbehandlung

- evtl. PRP Behandlung

- evtl. Magnetfeldtherapie

- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes und der Zehen, evtl. 6x Lymphdrainage



Nachbehandlung:  Arthrodese unteres Sprunggelenk

- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes

- Verbandswechsel (Termine werden vereinbart)

- 20 kg Teilbelastung des Fußes im Vacupedschuh für 6 Wochen

- weitere Belastungssteigerung nach Röntgenbild 6 Wochen nach der Operation

- die Mobilisation erfolgt mindestens 8-10 Wochen mit 2 Unterarmgehstützen mit

Vacupedschuh (nicht ohne Therapieschuh laufen)

- in der Regel stufenweise Aufbelastung des Fußes von der 6.-10. Woche

- Thrombosespritzen für 6 Wochen (Blutbild Kontrolle nach 14 Tagen empfohlen)

- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert

- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen

- Kinesiotape zur Lymphdrainage

- Tensbehandlung

- evtl. PRP Behandlung

- evtl. Magnetfeldtherapie

- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes, evtl. 6x Lymphdrainage



Nachbehandlung:  Prothese Sprunggelenk

- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes

- Verbandswechsel (Termine werden vereinbart)

- 20 kg Teilbelastung des Fußes im Vacupedschuh für 6 Wochen

- weitere Belastungssteigerung nach Röntgenbild 6 Wochen nach der Operation

- die Mobilisation erfolgt mindestens 6-10 Wochen mit 2 Unterarmgehstützen mit

Vacupedschuh (nicht ohne Therapieschuh laufen)

- in der Regel stufenweise Aufbelastung des Fußes von der 6.-10. Woche

- Thrombosespritzen für 6 Wochen (Blutbild Kontrolle nach 14 Tagen empfohlen)

- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert

- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen

- Kinesiotape zur Lymphdrainage

- Tensbehandlung

- evtl. PRP Behandlung

- evtl. Magnetfeldtherapie

- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes, evtl. 6x Lymphdrainage



Nachbehandlung:  Umstellungsoperation Sprunggelenk (DTO)

- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes

- Verbandswechsel (Termine werden vereinbart)

- 20 kg Teilbelastung des Fußes im Vacupedschuh für 6 Wochen

- weitere Belastungssteigerung nach Röntgenbild 6 Wochen nach der Operation

- die Mobilisation erfolgt mindestens 8-10 Wochen mit 2 Unterarmgehstützen mit

Vacupedschuh (nicht ohne Therapieschuh laufen)

- in der Regel stufenweise Aufbelastung des Fußes von der 6.-10. Woche

- Thrombosespritzen für 6 Wochen (Blutbild Kontrolle nach 14 Tagen empfohlen)

- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert

- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen

- Kinesiotape zur Lymphdrainage

- Tensbehandlung

- evtl. PRP Behandlung

- evtl. Magnetfeldtherapie

- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes, evtl. 6x Lymphdrainage



Nachbehandlung:  Frakturversorgung Fuß

- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes

- Verbandswechsel (Termine werden vereinbart)

- Kinesiotape zur Lymphdrainage

- 20 kg Teilbelastung des Fußes im Vacupedes für 6 Wochen

- weitere Belastungssteigerung nach Röntgenbild 6 Wochen nach der Operation

- die Mobilisation erfolgt mindestens 6-10 Wochen (je nach Fraktur) mit 2 Unteramgehstützen mit

Vacupedesschuh (nicht ohne Therapieschuh laufen)

- in der Regel stufenweise Aufbelastung des Fußes von der 6.-10. Woche

- Thrombosespritzen für 6 Wochen (Blutbild Kontrolle nach 14 Tagen empfohlen)

- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert

- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen

- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes und des Fußes, evtl. 6x Lymphdrainage

- Tensbehandlung

- evtl. Magnetfeldtherapie



Nachbehandlung:  Frakturversorgung Sprunggelenk

- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes

- Verbandswechsel (Termine werden vereinbart)

- 20 kg Teilbelastung des Fußes im Vacupedschuh für 6 Wochen

- weitere Belastungssteigerung nach Röntgenbild 6 Wochen nach der Operation

-die Mobilisation erfolgt mindestens 6-10 Wochen (je nach Fraktur) mit 2 Unterarmgehstützen mit

Vacupedschuh (nicht ohne Therapieschuh laufen)

- in der Regel stufenweise Aufbelastung des Fußes von der 6.-10. Woche

- Thrombosespritzen für 6 Wochen (Blutbild Kontrolle nach 14 Tagen empfohlen)

- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert

- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen

- Kinesiotape zur Lymphdrainage

- Tensbehandlung

- evtl. PRP Behandlung

- evtl. Magnetfeldtherapie

- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes, evtl. 6x Lymphdrainage



Nachbehandlung:  Achillessehnennaht

- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes

- 20 kg Teilbelastung des Fußes im Vacupedschuh (in Spitzfußstellung) für 2 Wochen mit 2

Unterarmgehstützen

- weitere Belastungssteigerung nach Empfehlung durch Dr. Köhne

- in der Regel Vollbelastung im Vacupedschuh  (in Spitzfußstellung) für weitere 4 Wochen

- Thrombosespritzen für 14 Tage (bei Risiko länger)

- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert

- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen

- Kinesiotape zur Lymphdrainage

- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes, evtl. 6x Lymphdrainage

- evtl. PRP Behandlung

- Tens Behandlung



Nachbehandlung:  Peronealsehnennaht

- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes

- 20 kg Teilbelastung des Fußes im Vacupedschuh für 2 Wochen mit 2

Unterarmgehstützen

- weitere Belastungssteigerung nach Empfehlung durch Dr. Köhne

- in der Regel Vollbelastung im Vacupedschuh für weitere 4 Wochen

- anschließend in der Regel Tragen einer Sprunggelenksorthese für weitere 4 Wochen

- propiozeptives Training

- Thrombosespritzen für 14 Tage (bei Risiko länger)

- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert

- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen

- Kinesiotape zur Lymphdrainage

- Tensbehandlung

- PRP Behandlung

- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes, evtl. 6x Lymphdrainage



Nachbehandlung:  Außenbandplastik Sprunggelenk

- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes

- 20 kg Teilbelastung des Fußes im Vacupedschuh für 2 Wochen mit 2

Unterarmgehstützen

- weitere Belastungssteigerung nach Empfehlung durch Dr. Köhne

- in der Regel Vollbelastung im Vacupedschuh für weitere 4 Wochen

- anschließend in der Regel Tragen einer Sprunggelenksorthese

- propiozeptives Training

- Thrombosespritzen für 14 Tage (bei Risiko länger)

- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert

- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen

- Kinesiotape zur Lymphdrainage

- Tensbehandlung

- PRP Behandlung

- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes, evtl. 6x Lymphdrainage



Nachbehandlung:  Innenbandplastik Sprunggelenk

- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes

- 20 kg Teilbelastung des Fußes im Vacupedschuh für 2 Wochen mit 2

Unterarmgehstützen

- weitere Belastungssteigerung nach Empfehlung durch Dr. Köhne

- in der Regel Vollbelastung im Vacupedschuh für weitere 4 Wochen

- anschließend in der Regel Tragen einer Sprunggelenksorthese

- propiozeptives Training

- Thrombosespritzen für 14 Tage (bei Risiko länger)

- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert

- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen

- Kinesiotape zur Lymphdrainage

- Tensbehandlung

- PRP Behandlung

- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes, evtl. 6x Lymphdrainage



Nachbehandlung:  Peronealsehnenplastik

- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes

- 20 kg Teilbelastung des Fußes im Vacupedschuh für 2 Wochen mit 2

Unterarmgehstützen

- weitere Belastungssteigerung nach Empfehlung durch Dr. Köhne

- in der Regel Vollbelastung im Vacupedschuh für weitere 4 Wochen

- anschließend in der Regel Tragen einer Sprunggelenksorthese für weitere 4 Wochen

- propiozeptives Training

- Thrombosespritzen für 14 Tage (bei Risiko länger)

- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert

- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen

- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes, evtl. 6x Lymphdrainage

- Kinesiotape zur Lymphdrainage

- Tensbehandlung

- PRP Behandlung



Nachbehandlung:        Achillessehnenrekonstruktion sekundär

- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes

- 20 kg Teilbelastung des Fußes im Vacupedschuh (in Spitzfußstellung) für 2 Wochen mit 2

Unterarmgehstützen

- weitere Belastungssteigerung nach Empfehlung durch Dr. Köhne

- in der Regel Vollbelastung im Vacupedschuh  (in Spitzfußstellung) für weitere 4 Wochen

- Thrombosespritzen für 14 Tage (bei Risiko länger)

- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert

- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen

- Kinesiotape zur Lymphdrainage

- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes, evtl. 6x Lymphdrainage

- evtl. PRP Behandlung

- Tens Behandlung



Nachbehandlung:        Achillessehnenrekonstruktion sekundär

- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes

- 20 kg Teilbelastung des Fußes im Vacupedschuh (in Spitzfußstellung) für 2 Wochen mit 2

Unterarmgehstützen

- weitere Belastungssteigerung nach Empfehlung durch Dr. Köhne

- in der Regel Vollbelastung im Vacupedschuh  (in Spitzfußstellung) für weitere 4 Wochen

- Thrombosespritzen für 14 Tage (bei Risiko länger)

- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert

- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen

- Kinesiotape zur Lymphdrainage

- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes, evtl. 6x Lymphdrainage

- evtl. PRP Behandlung

- Tens Behandlung



Nachbehandlung:  Haglundexostose, Os trigonum

- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes

- Verbandswechsel (Termine werden vereinbart)

- 20 kg Teilbelastung des Fußes im Vacupedschuh für 2 Wochen, anschl. Vollbelastung

- Die Mobilisation erfolgt für insgesamt 4 Wochen mit

Vacupedschuh (nicht ohne Therapieschuh laufen) in 10° Spitzfußstellung

- Thrombosespritzen für 4 Wochen (Blutbild Kontrolle nach 14 Tagen empfohlen)

- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert

- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen

- Kinesiotape zur Lymphdrainage

- Tensbehandlung

- evtl. PRP Behandlung

- evtl. Magnetfeldtherapie

- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes, evtl. 6x Lymphdrainage



Nachbehandlung:        Achillessehnenrekonstruktion bei dorsalen Fersensporn

- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes

- 20 kg Teilbelastung des Fußes im Vacupedschuh (in Spitzfußstellung) für 6 Wochen mit 2

Unterarmgehstützen

– weitere Belastungssteigerung nach Empfehlung durch Dr. Köhne

- In der Regel Vollbelastung im Vacupedschuh  (in Spitzfußstellung) nach 6 Wochen für weitere 4 Wochen

- Thrombosespritzen für 6 Wochen

- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert

- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen

- Kinesiotape zur Lymphdrainage

- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes, evtl. 6x Lymphdrainage

- evtl. PRP Behandlung

- Tens Behandlung



Nachbehandlung: Arthrorise, Kalkaneusstopschraube

- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes

- 20 kg Teilbelastung des Fußes mit Sprunggelenksorthese für 2 Wochen mit Unterarmgehstützen

- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert

- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen



Nachbehandlung:  Metallentfernung Sprunggelenk, Fuß

- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes

- Vollbelastung erlaubt

- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert

- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen



Nachbehandlung: Koalitio

- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes

- 20kg Teilbelastung im Vacupedschuh für 2 Wochen, anschl. Vollbelastung im Vacupedschuh für weitere 2 Wochen

- Thrombembolieprophylaxe für 2 Wochen

- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert

- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen

- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes, evtl. 6x Lymphdrainage



Nachbehandlung:  Metatarsale Verlängerung

- in den ersten Tagen regelmäßiges Hochlagern des Fußes

- Verbandswechsel (Termine werden vereinbart)

- Kinesiotape der Zehen

- 20 kg Teilbelastung des Vorfußes unter Vollbelastung der Ferse im Darcoschuh während der Verlängerung

- weitere Belastungssteigerung nach Röntgenbild und Absprache mit Dr. Köhne

- Thrombosespritzen für 6 Wochen (Blutbild Kontrolle nach 14 Tagen empfohlen)

- Schmerzmedikation, wie vor der Operation rezeptiert

- Fädenentfernung nach 10-14 Tagen

- nach Fädenentfernung 6x KG Behandlung zur Mobilisation des Sprunggelenkes und des Fußes, evtl. 6x Lymphdrainage

- Tensbehandlung

- evtl. Magnetfeldtherapie

fussoperation
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